Leitthemen
Schwerpunkte der Unabhängigen Moosburger Bürger e.V.
Was in Moosburg fehlt oder angepackt werden muss, ist leider nur zu offensichtlich
Die Entwicklung der Stadt ist rückläufig, darüber können auch einige einzelne Baumaßnahmen der letzten Jahre nicht hinweg täuschen. Der Innenstadt mangelt es an Aufenthaltsqualität, es fehlen attracktive Geschäfte, die schwache wirtschaftliche Entwicklung benötigt neue Impluse. Und, das nächste Hochwasser kommt bestimmt!

Hier das komplette Programm der UMB zum Ausdrucken auf DIN A4.

... zurück
Bei Abwasser und Nahwärme Unstimmigkeiten KLÄREN

Die UMB haben durch den Bürgerentscheid erreicht, dass die Hausanschlussleitungen in das öffentliche Netz übernommen wurden und die Gebühren drastisch gesenkt werden mussten. Die Gebührenminderung für die Jahre 2011 – 2013 beträgt über 2 Mio €.
... weiter lesen


Aufenthaltsqualität der Innenstadt erhöhen

Unser oberstes Ziel ist eine deutliche Steigerung der Aufenthaltsqualität. Dazu dienen angemessene Gehwege, ein ebenes Pflaster, genügend Sitzgelegenheiten und gepflegte Grünanlagen. Wir schaffen ausreichende Parkplätze am Rande der Altstadt. Zudem soll das Grundstück „Elisabethenheim, alte Polizei, altes Jugendhaus“ zu einem attraktiven Stadtzugang mit Dienstleistung, Handel und Wohnen mit einer zusätzlichen Tiefgarage entwickelt werden.
... weiter lesen


Verkehr lenken, reduzieren und Barrierefreiheit fördern

Die UMB wird sich dafür einsetzen, dass der ortsfremde Durchgangsverkehr auf die Route über die B11 und Westumfahrung gelenkt wird. Radfahrer und Fußgänger sollen sich in Zukunft wohler fühlen.
... weiter lesen


Wirtschaftsförderung für eine starke Stadt

Moosburg hat die besten Voraussetzungen für eine starke Wirtschaft. Doch viele Chancen wurden in der Vergangenheit nicht genutzt. So ist Moosburg heute Schlusslicht in einer boomenden Region. Mit Ihrer Stimme für die UMB ermöglichen Sie, dass Moosburg wieder den Anschluss an die Region findet.
... weiter lesen


Nach dem Hochwasser ist vor dem Hochwasser

Moosburg wird regelmäßig bei Hochwasser in verschiedenen Bereichen überflutet, zahlreiche Keller stehen unter Wasser und Fäkalien treten aus der Kanalisation aus. Die UMB werden sich dafür einsetzen, dass dieses zukünftig weitgehend vermieden wird.
... weiter lesen


Bauen, Wohnen und Leben in Moosburg

Die Unabhängigen Moosburger Bürger fördern bezahlbares Wohnen und eine bedarfsgerechte Versorgung mit Einrichtungen zur Kinderbetreuung in der Zukunft. Erholung und Freizeit steigern die Lebensqualität. Wir werden die bestehenden Möglichkeiten Moosburgs besser nutzen und unsere Vereine fördern.
... weiter lesen

Abwasserbescheid 2016
Widerspruchsformular

UMB - Informationen
Downloads ...
Links ...
Archiv ...
UMB - Interaktiv
Mitglied werden ...
Kontakt-Formular ...
Moosburg-Blog ...
Der Kommentar

Servus Tscharli
Nach nur knapp vier Jahren guter und intensiver Zusammenarbeit trennen sich die Wege von Tscharli Wagner und UMB. Dabei hatte es erfolgreich angefangen. Wagner hatte auf Anhieb als Bürgermeisterkandidat ohne Stadtratsvergangenheit beachtliche 17% erreicht und damit mit Sicherheit von der breiten UMB-Wählerschaft profitiert. Mit Wagner hatte die UMB einen Mitstreiter gewonnen, der viel Kompetenz in Sachen Haushalt und Leidenschaft beim Thema Stadtentwicklung mit gebracht hat. Gemeinsam konnte man mit drei Stimmen im Stadtrat UMB-Politik Gewicht verschaffen. Die Trennung tut beiden weh, wer sie besser verkraftet, wird die Zukunft zeigen.
Aber eins steht fest, die UMB werden auch weiterhin unerschütterlich und mit langem Atem für das Gemeinwohl und ein lebenswertes Moosburg im Einsatz sein.

Ihr Mike Hilberg

UMB
sachlich
zuverlässig
überparteilich
Unabhängige Moosburger Bürger  e.V.
Impressum
Disclaimer
Aktuelles
Leitlinien
StR-Sitzungen
Erfolge
Termine
Kontakt